Café Zeitvergessen
Am Abend des ersten kompletten Alsfelder Kulturtages konnten die Gäste sich im Kaufhaus Alte Molkerei im Zeitvergessen üben. Die Künstlerinnen Christiane Schwarze (Text & Rezitation) und Eva Batt (Komposition & Piano) bilden das Duo Tonsatz. Unter Mitwirkung von Angela Frontera (Schlagzeug & Perkussion), Stephanie Wagner (Querflöte) und Elke Saller (Marimbaphon) luden sie die Besucher in das satirisch-surreale Café Zeitvergessen ein. Die gleichnamige Erzählung der mehrfach ausgezeichneten Autorin Christiane Schwarze skizziert in feinen Momentaufnahmen Gelebtes und Erträumtes: „Café Zeitvergessen“, ein Ort der Phantasie, trägt die Botschaft, sich nicht von dieser schnelllebigen Zeit verschlingen zu lassen. Die Autorin Schwarze ließ auf charmante, manchmal auf witzige und dann wieder auf surreale Weise Realität und Tagtraum verschwimmen. Humorvoll und nachdenklich zugleich portraitierte sie eine Gesellschaft, in der die Menschen aus Angst etwas zu verpassen, sich selbst zu verlieren drohen. Wie ein roter Faden zog sich dabei die Betrachtung der Zeit durch die einzelnen Episoden: Diese wird scheinbar gestaucht, gestreckt oder bleibt einfach stehen.
Sinnlich spürbar verstärkt wurde das eben Erzählte noch einmal in der Sprache der Musik zu Gehör gebracht, denn die Literaturvertonung der Komponistin Eva Batt ging über die musikalische Begleitung der Worte hinaus. „Ton“ und „Satz“ fügten sich im Café Zeitvergessen zu atmosphärisch stimmungsvollen Wort-Klang-Gemälden. Die Veranstaltung in Alsfeld bereicherten an diesem Abend die renommierte brasilianische Schlagzeugerin und Perkussionistin Angela Frontera und die Querflötistin Stephanie Wagner sowie die über die Region hinaus bekannte Marimbaphonistin Elke Saller, die u.a. auch mit ihrer eigenen Schlagzeugschule in Eifa das kulturelle Angebot in Alsfeld und Umgebung seit vielen Jahren mitprägt.
(Fotos: Eckmar Walden)
Eine musikalisch inszenierte Lesung mit TonSatz
Christiane Schwarzes satirisch-surreale Erzählung Café Zeitvergessen skizziert in feinen Momentaufnahmen Gelebtes und Erträumtes, verschmilzt in der Literaturvertonung von Komponistin Eva Batt zu Wort-Klang-Gemälden.
Die mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnete Autorin Christiane Schwarze und die Komponistin und Jazzpianistin Eva Batt (Stipendiatin des Visby International Center For Composers / Schweden) bilden seit 16 Jahren gemeinsam das Duo TonSatz. Sie schlagen mit ihren Werken eine Brücke zwischen künstlerischem Anspruch und gesellschaftlichem Engagement.
Christiane Schwarzes Erzählung Café Zeitvergessen ist – ein Ort der Phantasie. Es trägt die Botschaft, uns nicht von dieser schnelllebigen Zeit verschlingen zu lassen. Die Autorin Schwarze lässt auf charmante, manchmal auf witzige und dann wieder auf surreale Weise, Realität und Tagtraum verschwimmen. Humorvoll und nachdenklich zugleich wird unsere Gesellschaft porträtiert, in der die Menschen aus Angst etwas zu verpassen, sich selbst zu verlieren drohen. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Betrachtung der Zeit durch die einzelnen Episoden. Diese wird scheinbar gestaucht, gestreckt oder bleibt einfach stehen.
Sinnlich spürbar verstärkt wird das eben Erzählte noch einmal in der Sprache der Musik zu Gehör gebracht, denn die Literaturvertonung der Komponistin Eva Batt geht über die musikalische Begleitung der Worte hinaus. „Ton“ und „Satz“ fügen sich im Café Zeitvergessen zu atmosphärisch stimmungsvollen Wort-Klang-Gemälden.
An diesem Abend wirken zudem die renommierte brasilianische Schlagzeugerin und Perkussionistin Angela Frontera und die Querflötistin Stephanie Wagner sowie die über die Region hinaus bekannte Marimbaphonistin Elke Saller mit, die u.a. auch mit ihrer eigenen Schlagzeugschule (in Eifa) das kulturelle Angebot in Alsfeld und Umgebung seit vielen Jahren bereichert.
Duo TonSatz: Christiane Schwarze (Text & Rezitation) und Eva Batt (Komposition & Piano). Unter Mitwirkung von: Angela Frontera (Schlagzeug & Perkussion), Stephanie Wagner (Querflöte) und Elke Saller (Marimbaphon)
Freitag, 19. Mai, 20 Uhr, Kaufhaus Alte Molkerei
Veranstalter: Alsfelder Kulturtage e.V.
Eintritt frei
Tonsatz: www.christiane-schwarze.de
Angela Frontera: http://angelafrontera.com/
Elke Saller: https://www.elke-amasora-saller.de/
Stephanie Wagner: www.s-wagner.de